Die Wurzel der Schmerzen angehen

Haben Sie starke Schmerzen in den Zähnen, liegt das sehr oft daran, dass der Nerv des Zahns irreversibel entzündet oder bereits abgestorben ist. Dann kommt es zu einer Wurzelbehandlung.

Wie läuft eine Wurzelbehandlung ab?

1. Sie erhalten eine lokale Anästhesie und durch eine kleine Öffnung im Zahn wird der entzündete Nerv entfernt.
  2. Nun wird der betroffene Zahn isoliert, entzündetes Gewebe wird entfernt und der Kanal wird sorgfältig gereinigt und desinfiziert. Damit wird eine bakterienfreie Umgebung erreicht.
  3. Danach wird in den Wurzelkanal ein antibakterielles Medikament eingelegt, welches verbleibende Bakterien reduziert und beruhigend auf das Gewebe wirkt. Dann erhält er eine provisorische Füllung.
  4. Nach einer Woche wird der sorgfältig vorbereitete Wurzelkanal mit einer definitiven Füllung verschlossen.
  5. Falls ein grösserer Teil des Zahnes abgetragen werden musste, wird zu guter Letzt die Zahnkrone stabilisiert und ausgeglichen.

Wie schmerzhaft ist eine Wurzelbehandlung?

Bei einer Wurzelbehandlung kommt eine Lokalanästhesie zum Einsatz, weshalb die Wurzelbehandlung in der Regel völlig schmerzfrei verläuft. Nach der Wurzelbehandlung können Sie einen leichten Druck oder pochende Schmerzen verspüren, das ist ganz normal und sollte schnell vorbei sein. Verspüren Sie starke Schmerzen, die länger als eine Woche anhalten, sollten Sie sofort vorbei kommen, da es sich um eine erneute Entzündung handeln könnte.

Symptome vor einer Wurzelbehandlung – Wann ist eine Wurzelbehandlung nötig?

Folgende Symptome weisen darauf hin, dass eine Wurzelbehandlung nötig werden könnte:

• Sie haben starke Zahnschmerzen
  • Sie verspüren grosse Druckempfindlichkeit beim Beissen
  • Sie verspüren einen unangenehmen pochenden Schmerz im Zahn
  • Sie verspüren Schmerzen, wenn Sie die Zähne abklopfen (Perkussionsschmerzen)
  • Sie reagieren stark empfindlich auf warme und kalte Speisen und Getränke im Mund
  • Die Zahnwurzel ist verdickt und es besteht eine Wölbung am Kieferknochen
  • Sie entdecken einen Abszess am Zahnfleisch
  • Sie haben starken Mundgeruch
  • Ihr Immunsystem ist ständig geschwächt

Sie verspüren eines dieser Symptome? Warten Sie nicht, bis es schlimmer wird.